Aktuelles

Berichte von unseren Schüler:innen

Dezember in der Lidellschule
Der Dezember war ein besonders toller Monat für uns als Klasse 6a.
Wir haben viele verschiedene Aktivitäten unternommen. Angefangen mit einer Führung im Prinz-Max-Palais und einem anschließenden Besuch im Rathaus.
Auch in Naturkundemuseum hatten wir eine interessante Führung und danach konnten wir noch die Miniaturausstellung der Züge und den Weihnachtsmarkt besuchen.
Mit der ganzen Schule waren wir Schlittschuhlaufen, was besonders viel Spaß gemacht hat. Aber auch das gemeinsame Backen mit unseren Patenkindern der 1. Klasse war super.
Das Highlight aber war unsere Winterfeier. Unser Klassenzimmer war festlich dekoriert und die Eltern haben super leckere Speisen für das Buffet mitgebracht.
Und wir hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Gedichte wurden vorgetragen, Lieder wurden gesungen, der Cup-song wurde vorgeführt und eine englische story ,,Where to hide a star” wurde vorgelesen.
Wir haben viel Applaus bekommen – es war wunderschön!
Jetzt kann Weihnachten kommen.
Eure Klasse 6a – Schule mit Herz


Klimafaires, gesundes Frühstück mit kek

Am 07.11.2025 hatten wir drei Mitarbeiter von kek (Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur) zu Besuch in unserer Klasse. Nachdem wir etwas über Lebensmittel, Klima, Regionalität, usw. erfahren hatten, gingen wir zusammen in die Schulküche. Dort stellten wir nach Rezept verschiedene Gerichte selbst her. Wir machten Pancakes, einen Winter Obstsalat, Apfelmus, einen Rote Linsen-Aufstrich und einen leckeren Frischkäse mit Frühlingszwiebeln und Radieschen. Hierzu wurde frisches Brot gereicht.

Danach machten wir ein Foto von unseren Gerichten und aßen fast alles auf. Zum Schluss spülten wir noch das Geschirr und räumten die Küche auf. Es war ein schöner Tag.

Von Souhaila, Simona, Liam und Lenya, Klasse 7



Pizza Pizza

Am 15.07.2025 traf sich die AES-Gruppe der Klasse 9 mit Schüler*innen der Albschule in der Schulküche.

Gemeinsam wurde mit den Lehrkräften, Frau Geiß und Herr Schlesinger, Pizza selbst hergestellt und im Anschluss gemeinsam gegessen.

Eine schöne Sache, die von den Schüler*innen beider Klassen als gelungene Aktion bewertet wurde.


News SMV

Am 08.04.2024 nahmen die SMV-Mitglieder an der Aktion „Karlsruher-Dreck-Weg-Wochen“ teil.

Die Klassensprecher*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 füllten gemeinsam mit ihrem Verbindungslehrer Herr Schlesinger einige Plastiksäcke mit Müll, der im Umkreis der Lidellschule auf den Straßen, Gehwegen und in öffentlichen Blumenbeeten lag.

Die SMV trägt zu einem sauberen Karlsruhe bei!



Theaterprojekt zum Thema (Cyber-)Mobbing mit den Klassen 6-8

Mobbing kann jedem im Alltag wiederfahren. Besonders betroffen sind Schüler*innen. Um zu verstehen was Mobbing überhaupt ist, welche Akteure es dabei gibt, wie der Verlauf aussieht und wie man sich Hilfe suchen kann, veranstalteten wir mit den Klassen 6-8 ein Projekt zu diesem Thema. Die Theaterpädagoginnen von „Voll das Theater“ aus Kuppenheim haben dies in einem Theaterstück ausdrucksvoll wiederspiegeln können. Sie haben das Thema (Cyber-)Mobbing mit den jeweiligen Klassen im engen Dialog aufgearbeitet. Der Fokus lag unter anderem auf den Gefühlen der einzelnen Akteure*innen aber auch darauf wie und wo man sich Hilfe suchen kann. Die Schüler*innen wurden dazu animiert sich mutig gegen Mobbing zu positionieren. Durch Das Projekt sollten Denkanstöße, Verhaltensweisen und eine klare Haltung vermittelt werden, welche nun im Schulalltag von den Schüler*innen, mit Hilfe der Lehrkräfte, umgesetzt werden können.

Danke an die Theaterpädagoginnen von „Voll das Theater“ für einen Gelungen Präventionstag gegen Mobbing.


Euro Eddy besucht unsere Schule und überreicht Jubiläumstrikot „30 Jahre Valencia“


Die aktuelle Arbeit der Streitschlichter:innen


Falls Sie noch Threema auf Ihrem oder dem Handy Ihres Kindes installieren möchten, ist dies auch weiterhin möglich, ebenso auch die Ausleihe eines Laptops, wenn Ihr Kind einen solchen sonst nicht zur Verfügung hat. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit Herrn Memmert.


 Erreichbarkeit per Mail:  poststelle@lidellschule-ka.schule.bwl.de

oder auf den Anrufbeantworter 0721/133-4744