Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /var/www/VirtHosts/57fd376f-691a-45c6-84ef-3f32f2205b55/data/htdoc/libraries/jyaml/jyaml.php on line 4692
Schülerberichte

 

Berichte aus Klasse 5:

 


 

Unsere Fahrradprüfung

Wir sind zum Verkehrsübungsplatz in die Waldstadt mit der Straßenbahn gefahren. Dort haben wir die Polizistin Frau Rheinthal kennengelernt. Sie war sehr nett und witzig. Zuerst hat sie Verkehrssituationen an einer Tafel erklärt. Dann haben wir unsere Helme aufgesetzt, unsere Nummernwesten angezogen und haben aus der Garage ein Fahrrad bekommen. Danach hat uns Frau Rheinthal die Fahrradstrecke gezeigt und die Schilder erklärt. Endlich durften wir fahren. Wir haben geübt, wie man Handzeichen gibt, die Rechts-vor Links-Regel und das Linksabbiegen. Obwohl wir wussten, dass wir beim Stop-Schild halten müssen, sind viele von uns drübergefahren. Zusammen haben wir auch ein Verkehrsregel-Spiel gespielt. Die, die einen Fehler gemacht haben, sind ausgeschieden. Am Ende haben wir alle die Fahrradprüfung bestanden. Zum Abschluss haben sich Frau Volz und Frau Dufner einen Kaffee gekauft und uns Mini-Berliner spendiert.

 

Klasse 5

                                                                                                         

 

 


Homeschooling Klasse 5                                

 

Seit dem 11.1.2021 hat die Klasse5 wieder Homeschooling, weil die Schulen wegen Corona geschlossen haben. Jeden Morgen um 9 Uhr treffen wir uns mit unseren Lehrerinnen auf Threema. Dann bekommen wir einen Tagesplan, den wir bearbeiten müssen. Jeden Montag gehen wir zu unterschiedlichen Uhrzeiten in die Schule und holen unsere Materialien ab. Bis spätestens 16 Uhr müssen wir unseren Tagesplan fertig haben und die Aufgaben fotografieren. Die Fotos müssen wir der Lehrerin schicken. Wir freuen uns, wenn ganz bald wieder Schule ist und wir wieder zusammen sein dürfen.

 

Bericht von Filip und Fabio 

 

 


 

Die Klasse 5

 

Unsere Klasse 5 ist die größte Klasse in unserer Schule. Wir sind 8 Mädchen und 9 Jungen. Seit diesem Schuljahr haben wir einen Klassensprecher (Filip) und eine Stellvertreterin (Sarah).

Wir verstehen uns gut, auch mit unserer Klassenlehrerin Frau Volz und der Co-Klassenlehrerin Frau Dufner–Niemann. Wir können uns immer aufeinander verlassen. Wir machen immer etwas Schönes, z.B. schauen wir Logo-Nachrichten. Das ist sehr interessant und es macht uns Spaß. Unsere Lehrerin liest uns manchmal Bücher vor.

In diesem Schuljahr müssen wir uns an die Corona-Regeln halten. Wir dürfen nur als Klasse zusammenbleiben und dürfen nicht mit anderen spielen. Wir müssen immer Masken tragen. Das nervt uns, aber wir lassen uns den Spaß nicht verderben. Seit neustem haben wir die Threema-App auf unseren Handys. Wir haben zwei Gruppen auf Threema, eine Klassengruppe mit unseren beiden Lehrerinnen und eine Schülergruppe. Wenn wir Probleme haben, z. B. mit den Hausaufgaben, können wir in der Gruppe nachfragen. Das finden wir sehr lustig.

Das war unser erster Bericht.

Bis bald!

Viktoria, Filip, Sarah, Fabio, Giuliana, Melania

 

 

 

 

         

Quelle des Bildes: Google-kostenlose Cliparts von Pixabay

 


 

Weihnachtszeit in der Klasse 5

 

Bald ist Weihnachten. In der Weihnachtszeit machen wir viele schöne Sachen. Wir basteln Glückspilze aus Korken und Sterne für unseren Ast. Ende November haben wir aus Bechern einen Adventskalender gemacht.  Unsere Lehrerinnen haben ihn gefüllt. Seit 1. Dezember darf man seinen Becher ziehen. Wir dürfen den anderen nichts verraten. 

Wir lesen jeden Tag  den Adventskalender von ‚Tilda Apfelkern‘  für Klasse 1. Wegen Corona können wir den Kindern nicht direkt vorlesen. Wir nehmen es auf und die Erstklässler können uns über den Beamer hören.

Auch in Englisch haben wir das Thema ‚Weihnachten‘. Our  favourite  Christmas words  are  fireplace, mistletoe, reindeer, present, Christmas tree.  

Im Schulhaus gibt es auch Weihnachtliches. Im Eingang steht ein Adventshaus. Hier können wir jeden Tag Weihnachtsblätter mit Rätseln und Mandalas holen.

Bald sind Ferien und Weihnachten. Wir freuen uns so darauf.  

 

We wish you a Merry Christmas and a Happy New Year!

Stay home – stay save  smile                

Filip, Fabio, Giuliana, Melania, Viktoria, Sarah